Tag der beruflichen Orientierung


Am 29. März 2023 fand auch in diesem Schuljahr der alljährliche Tag der beruflichen Orientierung für die Klassenstufen 7 bis 10 statt. Auch in diesem Jahr wurde die Uhlandschule wieder von zahlreichen regionalen Unternehmen aus Industrie und Handwerk, der Pflege, der Polizei, der Bundeswehr und der schuleigenen Berufsberatung bei der Durchführung dieses Info-Tages unterstützt. Die Schülerinnen und Schüler hatten hierbei die Gelegenheit typische Ausbildungsberufe bei Vor-Ort-Besuchen der teilnehmenden Unternehmen kennenzulernen oder an zahlreichen Info-Veranstaltungen in der Schule teilzunehmen.

Ergänzt wurde dieses Info-Angebot durch einen Fähigkeiten-Parcours für die Klassenstufe 7, bei dem die Schülerinnen und Schüler an zahlreichen Stationen ihre Fähigkeiten und Talente näher kennenlernen konnten. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 nahmen an diesem Tag an einer Rallye, bei der diese typische Berufe im Stadtteil erkunden konnten.

Wir bedanken uns bei den teilnehmenden Unternehmen und Betrieben für die Unterstützung am diesjährigen Tag der beruflichen Orientierung!