Schulsozialarbeit - Gemeinsam Lösungen finden

Mein Name ist Julia Münzenmaier und ich bin für die Schulsozialarbeit für alle Klassenstufen der Werkrealschule und der Vorbereitungsklassen an der Uhlandschule zuständig sowie Teil der Mobilen Jugendarbeit in Stuttgart-Rot.

Die Kernaufgabe meiner Arbeit an der Schule umfasst die Einzelfallhilfe und Beratung in individuellen Problemlagen von Schüler*innen sowie die Beratung und Unterstützung von Eltern, Sorgeberechtigten und Lehrkräften. In meiner Arbeit stehen soziale Lernerfahrungen und die Persönlichkeitsentfaltung der Schüler*innen im Mittelpunkt. Ebenso baue ich auf eine gelingende Kooperation mit allen Beteiligten.

Weitere Instrumente sind die sozialpädagogische Gruppenarbeit, verschiedene Projekte, die Arbeit mit Schulklassen, freizeitpädagogische Angebote für alle Schüler*innen, die Gemeinwesenarbeit sowie inner- und außerschulische Vernetzung.

Alle Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig und selbstverständlich kostenfrei. Die uns anvertrauten Themen unterliegen der Schweigepflicht.

Kontakt:

Julia Münzenmaier (Sozialarbeiterin B.A.)

Schulsozialarbeit und Mobile Jugendarbeit Stuttgart Rot
Haldenrainstraße 186

Festnetz: 0711 / 844 314
Mobil:       0176 / 181 07 101

E-Mail:  j.muenzenmaier(at)caritas-stuttgart.de

www.caritas-stuttgart.de

www.mobile-jugendarbeit-stuttgart.de

Die Schulsozialarbeit an der Uhlandschule ist ein Angebot des Caritasverbandes für Stuttgart e.V.

Julia Münzenmaier