Schulsozialarbeit (Grundschule)

Mein Name ist Lucas Elsesser, ich bin Schulsozialarbeiter und seit Januar 2023 für die Grundschule zuständig.

Schulsozialarbeit ist ein Beratungsangebot für alle Schüler*innen, Eltern sowie für das Lehrerkollegium. Dabei kooperiere ich mit der Schulleitung, den Lehrer*innen sowie mit dem Caritasverband Stuttgart e.V., meinem Arbeitgeber.

Ein Gespräch mit mir ist kostenlos, freiwillig und vertraulich.

Meine Aufgabe ist es, Ansprechpartner für alle Belange der Schüler*innen zu sein, z.B.:

• Beratung bei Schulschwierigkeiten
  • bei Problemen mit Freunden, Eltern, Lehrer*innen
  • im Umgang mit Konflikten

Aber auch Ihnen als Eltern biete ich Unterstützung an, z.B. bei Erziehungsfragen, in Konfliktsituationen mit Ihrem Kind oder auch in der Vermittlung zu anderen Diensten und Einrichtungen.

Neben der Beratung arbeite ich auch mit verschiedenen Klassen. Ziel hierbei ist es, den Klassenverband zu stärken, soziales Verhalten zu trainieren sowie präventiv altersspezifische Themen zu bearbeiten.

Kontakt:

Lucas Elsesser (Schulsozialarbeit Klassen 1-4)

Festnetz: 0711 / 844 314
Mobil:       0176 / 181 070 75

E-Mail:l.elsesser(at)caritas-stuttgart.de

www.caritas-stuttgart.de

www.mobile-jugendarbeit-stuttgart.de

Die Schulsozialarbeit an der Uhlandschule ist ein Angebot des Caritasverbandes für Stuttgart e.V.

Lucas Elsesser